Rückblick auf die Herbsttagung 2011

Rückblick auf die Herbsttagung 2011 ...

Rückblick auf die 11. Fachtagung in Haus Altenberg zum Thema:
„Chancen und Risiken sozialer Netzwerke und Medien"

Unsere Herbsttagung war mit 25 Teilnehmern wieder gut besucht.
Matthias Felling hat uns am Freitagabend kompetent und kurzweilig auf die sehr umfangreiche Thematik eingestimmt. Den Weg in die Kellerbar anschließend fanden auch einige Sailer, die nicht auf der Teilnehmerliste standen. Aber „Uwes Mett" (ein Buffet, von Uwe Schomburg traditionell organisiert), lockte.

Die Teilnehmer an den Workshops äußerten sich dazu wie folgt:
Alleskönner Handy – Medienprojekte mit Mobiltelefonen (Matthias Felling)
„Die Zeit war zu kurz"
„Ich habe viel neues kennen gelernt und wichtige Adressen erhalten"
„Mir fehlte ein weiterer Praxisblock; ich würde gerne bei diesem Thema weitermachen"
„Die Anwendung war sehr aufschlussreich"
„Die Thematik war sehr umfangreich"

Soziale Netzwerke praktisch kennen lernen (Daniel Heinz)
„Ich war erschrocken, welche Möglichkeiten es bei Facebook gibt. Es gab wertvolle Anregungen für Kinder"
„Ich werde jetzt viel kritischer und vorsichtiger mit den Netzwerken umgehen"
„Es gab viele Tipps für Jugendliche"
„Alles war recht umfangreich"
„Ich hätte gerne an allen Workshops teilgenommen"
„Ich werde jetzt alles viel aufmerksamer lesen und stets überprüfen"
Game Design – Kreativ werden mit Spielen .

Chancen und Risiken (Kathrin Joswig)
„Die Küche hat uns wertvolle Zeit gestohlen (weil wir 20 Min. früher zu Tisch gebeten wurden!), es gab Hektik am Schluss"
„Chancen und Risiken wurden erarbeitet. Man kann sehr kreativ werden"
„Ich habe viel Input mitgenommen. Erst kam viel Theorie, die Praxis war sehr gut"
„Ich habe zum ersten mal am PC gespielt. Ich brauchte daher viel Zeit"
Ich habe eine neue Welt gesehen. Die Zeit war zu kurz"
Vom Rahmen her war alles sehr gut. Ich bedauere, dass ich nicht schon am ersten Tag dabei war"
„Das Spiele entwickeln machte Spaß; es fehlte Zeit, um die Ergebnisse der anderen zu sehen"

Das Seminar klang aus mit einem von Martin Lüken dem Thema entsprechend gestalteten Wortgottesdienst.

K W